Infos Clubmeisterschaft 2016

Die Clubmeisterschaft ist beendet

Gratulation dem Sieger Christian Bommert, der das Turnier praktisch von Anfang an anführte und der weit über dem durch die DWZ vorhergesagten Erwartungswert spielte. Jens Zelt Gratulation zum zweiten Platz, selbst wenn er sich, als an Nummer eins gesetzter, vielleicht mehr erwartet hatte. Bernd Brendemühl, der den dritten Platz belegte, ebenfalls herzliche Gratulation. Immer wenn ich ihn in Turnieren erlebe, spielt er deutlich über seine DWZ - wo die wohl immer versandet?
Bleibt mir noch den Teilnehmern für ein am Spaß am Spiel orientiertes Turnier zu danken. Terminprobleme wurden immer kooperativ, in echtem Sportsgeist gelöst, Streit am Brett gab es keinen.
Mein Dank insbesondere auch den Mitstreitern, die für einen vorbereiteten Turniersaal mit Verpflegung gesorgt haben und mir so mehr Zeit zwischen Arbeit und Spielbeginn gewährten.

Ab hier die Historie

In der neu eingestellten Kreuztabelle können die Paarungen übersichtlich eingesehen werden! 

Die Partien bis inkl. Runde 9 stehen, soweit verfügbar, zum Download bereit.
Partien als cbv (chessbase archiv)

Allgemein

Zur Auslosung werden die noch nicht gespielten Partien remis gesetzt!
Siehe Auszug Fide Regeln unter Ausschreibung.
Die Ergebnisse werden nach Resultatsmeldung korrigiert!

Die Auslosung zur 9. Runde wurde vorgenommen, nachdem die ausstehenden Partien mit einem Ergebnis versehen wurden. Christian Bommert führt mit einem Punkt Vorsprung.
Zur Feinwertung: Die Buchholz-Zahl errechnet sich durch Addition der Punkte aller Gegner, gegen die gespielt wurde - unabhängig vom Ergebnis der Spiele.

Sonneborn-Berger: Der Spieler erhält die volle Punktzahl von allen Gegnern, gegen die er gewonnen hat, sowie die halbe Punktzahl von allen Gegnern, gegen die er remisiert hat.

Achtung! Zwischen Brett 8 und 12 gab es noch Paarungsänderungen (vom 16. zum 17.6.), weil ein Ergebnis nachgetragen wurde!

Leider kann Javier  Cardos Rodríguez zur letzten Runde nicht antreten, da er nicht in Deutschland ist. Falls sein Gegner  Christoph Rzoczek und er sich auf ein Verfahren zur Ergebnisermittlung einigen, mögen sie mir das bitte mitteilen. Ansonsten werde ich die Partie als kampflos verloren für Javier werten!

Runden 1 - 2 Infos

Offizieller Nachspieltermin der ersten Runde war Donnerstag der 10.3.2016 19:00 im Haus der Vielfalt.
Stefan Wangrin musste aus terminlichen und gesundheitlichen Gründen leider zurücktreten. Er wird ab der dritten Runde nicht mehr ausgelost.

Als Nachspieltermin in Runde zwei ist für Jens Zelt gegen Ralf Schütz der 21.3.2016 im Nacharschaftstreff Althausblock geplant!

Runden 1+2 sind abgeschlossen!

Runde 3 Infos

Detlev Reinacher wird die dritte Runde nicht am vorgesehenen Spieltag austragen können. Christian Vogt ist ebenfalls verhindert. Detlev gegen Christian wurde manuell gesetzt.

Jörn Guddat ist zur dritten Runde ebenfalls verhindert. Dr. Werner Link und er sollten sich am Besten selbst auf einen  Ausweichtermin verständigen!

Lukasz kann gegen Ralf die dritte Runde ebenfalls nicht am Donnerstag d. 31.3.2016 spielen. Auch sie werden gebeten einen Nachholtermin zu vereinbaren!
Hat sich geändert zu:
5. Schütz,Ralf - Potyrala,Lukasz ; 6. Althoff,Ralph - Zhang,Jingfu
wurden umgepaart zu:
5. Schütz,Ralf - Zhang,Jingfu ; 6. Althoff,Ralph - Potyrala,Lukasz
Lukasz und Ralph mögen sich bitte auf einen Nachholtermin verständigen!

Ergebnis: Althoff,Ralph - Potyrala,Lukasz remis

Runde 4 Infos

Zu meinem Bedauern ist mir in Runde 4 ein Übermittlungsfehler unterlaufen. Deshalb wurden die Paarungen 14 und 15 angesetzt, wie vom Programm ausgelost und nicht, wie von mir manuell eingegeben. Cardos konnte am Donnerstag nämlich nicht spielen und hatte das auch gemeldet. Deshalb hatte ich ihn eigentlich auf spielfrei gesetzt. Dieter hat ein Remis angeboten, dem Cardos zustimmte!

Runde 5 (21.04.2016) Infos

Udo Rauschenbusch ist aus privaten Gründen verhindert. Hinsichtlich Nachspieltermin kann Udo noch nichts sagen. Werner Link ist aus beruflichen Gründen verhindert. Deshalb habe ich umgepaart: Ralph Althoff wird Donnerstag gegen Rudolf Dieckmann spielen! Werner gegen Udo nachspielen

Michael Schulz Runge kann die 5. Runde nicht am 21.4. spielen. Er verabredet mit Lukasz einen Ersatztermin. Die Partie wurde schon vorgespielt

Runde 6 (28.04.2016) Infos

Leider lassen sich ohne große Wettbewerbsverzerrung die Ausfälle nicht durch manuelle Paarungsänderung reduzieren. Drei Partien fallen nächste Woche aus! Möchte die betroffenen Spieler bitten sich zu verständigen! Setzt Euch wegen der Kommunikation ggf. mit mir in Verbindung!

Bernd Brendemühl wird den Termin (28.4.) verschieben müssen. Wenn möglich auf den 2.5. oder den 12.5.2016. Er wurde gegen Jens Zelt gelost.

Jörn Guddat ist ebenfalls verhindert und bietet den 2.5. als Nachspieltermin an. Er wurde gegen Christian Bommert gelost.

Werner Link ist auch am 28.4. aus beruflichen Gründen verhindert. Er spielt gegen Michael Bott

Dieter Gerke musste aus gesundheitlichen Gründen leider das Turnier beenden. Gute Besserung Dieter!
Damit wird die Partie an Brett 12
24. Gerke,Dieter (2) - 21. Schlepütz,Volker (2)
als für Volker gewonnen gewertet!

Die Auslosung für die nächste Runde 7 am 19.5.2016 wird erst nach Beendigung der ausstehenden zwei Spitzenpaarungen (Nachspieltermin 12.5.2016) vorgenommen, um faire Finalkämpfe zu gewährleisten.

Runde 7 (19.05.2016) Infos

Für die 7. Runde hat Detlev Reinacher schon angemeldet, dass er am 19.05.2016 nicht spielen kann. Als Alternativtermin bietet er den 23.5.2016 im Nachbarschaftstreff des Althoffblock an. Partie gegen Detlev Reinacher wurde am 23.5. gespielt!

Bernd Brendemühl kann am 19.5. ebenfalls nicht spielen! Als mögliche Nachspieltermine bietet er Montag, d.30.5., Montag d. 6.6. oder den offiziellen Nachspieltermin am 16.6. an.

Runde 8 (02.06.2016) Infos

Joachim Sonntag kann am 2.6. nicht spielen!

Christoph Rzoczek musste seine Partie ebenfalls absagen!

Runde 9 (23.06.2016) Infos

Leider kann Javier Cardos Rodríguez zur letzten Runde nicht antreten, da er nicht in Deutschland ist. Falls sein Gegner Christoph Rzoczek und er sich auf ein Verfahren zur Ergebnisermittlung einigen, mögen sie mir das bitte mitteilen. Ansonsten werde ich die Partie als kampflos verloren für Javier werten!

Partien als cbv (chessbase archiv)